Niederlage im Top-Duell der Bayernliga: Die zweite Mannschaft des 1.FCN verlor am Samstag (26.04.08) das Bayernliga-Spiel bei der SpVgg Bayreuth mit 0:2. Vor 838 Zuschauern im Hans-Walter-Wild-Stadion in der Wagnerstadt war der Kleine Club unter dem Strich chancenlos und musste mit leeren Händen die Rückfahrt antreten. Die Gastgeber schafften mit dem "Dreier" die frühzeitige Qualifikation für die neue Regionalliga. Der 1.FCN auf Tabellenplatz vier wäre zurzeit zwar ebenfalls dabei, hat aber nur noch zwei Zähler Vorsprung vor dem direkten Verfolger FC Memmingen, der erst am Sonntag antritt.
"Letztlich geht unsere Niederlage in Ordnung. Wir hatten gegen die wohl cleverste Mannschaft der Liga nicht viele Möglichleiten", erklärte Trainer René Müller. "Auch im Abschluss war Bayreuth einfach besser. Gratulation vom Club zum Regionalliga-Aufstieg!"
Kaum Chancen
In Bayreuth entwickelte sich für Müllers Elf das erwartet schwere Spiel. Die Hausherren agierten äußerst kompakt und defensiv diszipliniert. Die einzige nennenswerte Torchance auf Seiten der Gäste hatte Nicky Adler in der 13. Minute: Kapitän Michael Kammermeyer mit einem langen Ball und Daniel Sam mit einer guten Kopfballverlängerung hatten vorbereitet. Adlers Schuss konnte Bayreuths Keeper zur Ecke klären. Es war ein zähes Spiel ohne weitere Möglichkeiten für die Gäste.
In der 52. Minute wurde die Bayreuther Geduld belohnt: Routinier Ingo Walther nutzte eine Flanke von rechts vom Ex-Nürnberger Marcus Fuchs per Direktabnahme an der Strafraumgrenze. Der Volleyschuss schlug halbhoch rechts im Tor des chancenlosen Andreas Sponsel ein. Die zaghaften Versuche der Franken, doch noch zum Ausgleich zu kommen, nutzte der Tabellenführer mit einem Konter aus: In der Schlussminute schoss Stanco Pavlovic eine Fuchs-Vorlage zum 2:0-Endstand ein.
Am Freitag geht es mit der nächsten Bayernliga-Partie für die U23 weiter: Um 18.00 Uhr tritt die SpVgg Weiden zum Duell am Valznerweiher an.
Auch Kapitän Michael Kammermeyer fand kein Rezept für einen Treffer
© www.FCN.de