Am Dienstag, 03.02.09, bezwang die „Zweite“ des 1. FC Nürnberg die SpVgg Weiden, Tabellenführer der Bayernliga, am heimischen Sportpark mit 3:0.
Die Hausherren hatten von Beginn an mehr Spielanteile und kamen in der 21. Minute zum Führungstreffer. Ahmet Kulabas trat nach einem Foul von Planitz an Emin Yalin zum Elfmeterpunkt und verwandelte. Das 2:0 fiel kurz vor der Pause: Nach einem Zuspiel von Yalin auf der linken Seite, konnte Manuel Stiefler aus 5 Metern locker einschieben.
Schock für die Weidener: Mitte der ersten Halbzeit musste der gegnerische Torwart Patrick Rösch wegen einer Knieverletzung ins Nürnberger Klinikum eingeliefert werden. Er war nach einer Parade unglücklich aufgekommen.
Insgesamt verdienter Sieg
In der zweiten Halbzeit taten sich die Cluberer jedoch gegen die aufspielenden Weidener zunehmend schwerer. Erst in der 75. Minute krönte Kapitän Markus Fuchs eine direkte Kombination von Cem Ekinci und Jonatan Kotzke, der von der rechten Seite mustergültig in den Strafraum flankte, mit einem wunderschönen Flugkopfball zum 3:0-Endstand.
Trainer René Müller zeigte sich mit der Leistung seines Teams erneut zufrieden: „Der Sieg war insgesamt verdient, wobei die Weidener in der Vorbereitung noch nicht so weit sind und eine Minute vor dem 2:0 durch den Pfostenschuss Schrepels kurz vor dem Ausgleich standen.“
Das nächste Testspiel der U23 steigt am Donnerstag, 05.02.09, um 18 Uhr gegen den 1. SC Feucht am Sportpark Valznerweiher.
© www.FCN.de