Die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg hat am Samstag (10.05.08) einen wichtigen Punkt im Kampf um die Qualifikation für die neue Regionalliga eingefahren. Im traditionsreichen Derby bei der SpVgg Greuther Fürth hieß es am Ende 2:2 (1:0). Damit behaupteten die Schützlinge von Club-Trainer René Müller in der Bayernliga ihren vierten Platz, der den Einzug ins höhere Klassement bedeutet.
Die Hausherren waren in den ersten 20 Minuten spielbestimmend, weil sie aggressiver in die Zweikämpfe gingen und eine höhere Laufbereitschaft zeigten. Folgerichtig ging Fürth in der 20. Minute mit 1:0 in Führung. 1.FCN-Torhüter Andreas Sponsel war das Leder unglücklich aus der Hand gerutscht, Sercan Sararer reagierte schnell, nahm sich den Ball und schob ins Tor ein.
Macchia und Sam gleichen jeweils aus
Nach dem Wechsel brachte Fürths Keeper Jens Grahl Mauro Macchia im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Thomas Färber entschied auf Elfmeter, den der Gefoulte selbst verwandelte - 1:1 (48.). Die Cluberer kamen nun besser ins Spiel, dennoch gingen erneut die Fürther in Führung. Nürnberg hatte seine rechte Abwehrseite nicht richtig dicht gemacht, eine verunglückte Abwehr von Kai Gehring landete beim ehemaligen Cluberer Tobias Strauß, der aus zehn Metern unhalbar mit Links unter die Latte zum 2:1 schoss (70.). Die Freude der Gastgeber wehrte jedoch nicht lange, denn nur drei Minuten später wurde auf der anderen Seite ein Schussversuch von Macchia abgeblockt, die Kugel kam zu Daniel Sam, der den Fürther Keeper Grahl umspielte und zum hochverdienten 2:2 einschob.
Der 1.FCN II hätte sogar noch als Sieger vom Platz gehen können: In der 90. Minute nahm Sam eine Flanke von Daniel Gareis mit der Brust an und zog aus 20 Metern ab, traf dabei aber nur die Latte. Es blieb beim 2:2. "Es haben sich zwei Mannschaften auf hohem Niveau getroffen, die sich alles abverlangt haben", so das Fazit von Fürths Trainer Reiner Geyer. 1.FCN II-Coach Müller zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge und dem gewonnenen Punkt: "Wir sind nach den beiden Rückständen nicht zusammen gebrochen und haben immer wieder zurück ins Spiel gefunden. Der Punkt ist absolut verdient."
Als nächstes zum FC Ismaning
Samstag in einer Woche (17.05.08, 15.00 Uhr) steht für die Cluberer erneut eine Auswärtspartie auf dem Programm. Drei Spieltage vor Saisonende tritt der 1.FCN II beim FC Ismaning an.
Einer der beiden jubelnden Club-Torschützen: Daniel Sam
© www.FCN.de