Drei Punkte für den 1.FCN II! Am Samstag (22.09.07) gewann die zweite Mannschaft des Clubs beim FC Kempten mit 2:0 (2:0). 500 Zuschauer im Illerstadion sahen eine spannende Partie, in der Nürnbergs Torwart Alexander Stephan zum Matchwinner avancierte. Wie schon vor knapp drei Wochen beim 0:1 gegen Würzburg parierte der 21-Jährige einen Foulelfmeter. Die Jungs von Trainer René Müller rutschten mit dem Sieg gegen den FC drei Plätze nach oben und belegen in der Bayernliga-Tabelle Rang vier. Diese Platzierung würde am Ende der Saison die Qualifikation für die neue Regionalliga bedeuten.
Die Anfangsminuten der Partie gehörten den Gastgebern um ihren Spielertrainer Uwe Wegmann, der Stephan mit einem gefährlich getretenen Freistoß aus halbrechter Position testete (2.). Überhaupt gab der Ex-Bundesliga-Profi seiner Mannschaft Stabilität, konnte aber nicht verhindern, dass es ab der fünften Minute die Cluberer waren, die das Spiel in die Hand nahmen und zu Chancen kamen. So zum Beispiel in der 18. Minute, als Joshua Kennedy nach einer Ecke von Mauro Macchia nur knapp am Tor vorbei köpfte. Nur wenig später war es dann soweit: Sascha Streubert hatte von links auf Kennedy in den Strafraum gepasst, der die Kugel überlegt ins rechte untere Eck schob (24.) - 1:0 für den Club.
Stephan pariert, zwei Cluberer treffen
Kurz darauf parierte Kemptens Keeper Stefan Metz einen strammen Schuss von Michael Krämer (26.), auf der Gegenseite ging ein direkter Freistoß von Andreas Hindelang aus 22 Metern knapp am Gehäuse von Stephan vorbei (30.). Nur fünf Minuten später zog Club-Abwehrspieler Daniel Gareis aus 25 Metern einfach mal ab. Seinen Schuss in linker halber Höhe des Tores parierte Metz mit einer Faustabwehr. Dann die 44. Minute: Nach einem Foul von Pellegrino Matarazzo an Rainer Höbel entschied Schiedrichter Christian Dietz auf Foulelfmeter für den FC. Den scharf geschossenen Strafstoß von Hindelang konnte Stephan mit einer tollen Parade jedoch wegfausten.
Auf der anderen Seite fiel kurz danach dann das Tor für den "kleinen" Club. Kennedy fing den Ball im Mittelfeld ab und passte zu Sebastian Szikal. Dessen Zuspiel landete bei Teamkollege Macchia, der den Ball zum 2:0 für den Club einschob (45.). Mit der Führung im Rücken ging es auch in die Halbzeitpause.
Lob an die Mannschaft
In Durchgang zwei spielte sich der 1.FCN II weitere Chancen heraus. In der 55. Minute köpfte Christoph Weber nach einer Flanke von Macchia vom Fünfer am rechten Toreck vorbei. Gut zehn Minuten später passte Ahmet Kulabas auf Streubert, der wiederum zu Kennedy flankte. Der Australier köpfte ebenfalls am Tor vorbei (67.). Kurz vor dem Ende hatte der "kleine" Club noch die Riesenmöglichkeit, alles klar zu machen. Der eingewechselte Chhunly Pagenburg umspielte einen Kemptener und schoss an den rechten Pfosten, und von dort aus ging der Ball ins Toraus.
Letztlich blieb es beim verdienten 2:0-Auswärtserfolg für die Müller-Elf. So fand der Trainer nach der Partie auch lobende Worte für sein Team: "Wir haben das Spiel ordentlich gestaltet und lediglich die ersten paar Minuten verpennt. Der Matchwinner ist für mich Alexander Stephan. Sein gehaltener Elfmeter war sicherlich der Knackpunkt in der Partie, sonst wäre das Spiel mit dem Ausgleich womöglich noch gekippt."
Spitzenspiel am Sonntag
Am Sonntag (30.09.07) kommt es zum Spitzenspiel in der Bayernliga. Um 15.00 Uhr empfängt der 1.FCN II am Valznerweiher den derzeitigen Tabellenführer, die SpVgg Bayreuth, die am 11. Spieltag die SpVgg Weiden besiegt hat.
Matchwinner und sicherer Rückhalt: Club-Keeper Alexander Stephan
© www.FCN.de