Die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg hat ihr Heimspiel in der Bayernliga am Sonntagnachmittag (02.09.07) gegen den Würzburger FV knapp mit 0:1 (0:1) verloren. 293 Zuschauer am Valznerweiher sahen eine spannende Partie, in der die Gäste dank einer kompakten Defensivleistung letztlich die Oberhand behielten. Einen gelungenen Einstand im Club-Trikot gab Neuzugang Chris Sanders, der mit viel Laufarbeit und einer Torchance überzeugte.
Die ersten 15 Minuten gehörten dem 1.FCN II. Die Schützlinge von Trainer René Müller liefen immer wieder gegen defensiv ausgerichtete Würzburger an und kamen über Standardsituationen zu einigen Tormöglichkeiten, die jedoch wirkungslos blieben. Die Gäste lauerten auf Konter und erzielten in der 41. Spielminute schließlich den Führungstreffer: Nach einem Zuspiel von Benjamin Schömig hatte David Schmieg aus acht Metern unhaltbar für Club-Keeper Alexander Stephan eingenetzt. Nur zwei Minuten später musste Michael Kammermeyer nach einem Zusammenstoß mit Würzburgs Sanel Bradaric verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Daniel Gareis ins Spiel. Kurz vor der Pause entschied Schiedsrichter Marco Achmüller nach einem Foul von Pellegrino Matarazzo an Schömig auf Elfmeter für Würzburg. Peter Deißenbergers getretenen Strafstoß konnte Nürnbergs Torwart Stephan jedoch parieren und somit seine Cluberer im Spiel halten.
Viele Chancen, keine Tore
In der zweiten Halbzeit erhöhte die Müller-Truppe den Druck und hatte deutlich mehr Spielanteile als die Gäste. Einen Kopfball von Sanders in der 59. Minute konnte ein Würzburger auf der Torlinie gerade noch klären, und den Nachschuss des Amerikaners parierte dann FV-Keeper Ralf Scherbaum. Und der Club kam zu weiteren Möglichkeiten. Marek Nikl köpfte nach einer Flanke von Ahmet Kulabas am Würzburger Gehäuse vorbei (77.), einen Schuss aus 16 Metern von Christoph Weber nach einer schönen Nürnberger Kombination konnte Scherbaum sicher festhalten (83.). Am Ende blieb es beim knappen Sieg der Würzburger. Der 1.FCN II rutschte mit der Niederlage in der Tabelle zwei Plätze nach unten auf Rang sieben.
"Die Mannschaft ist nach dem gehaltenen Foulelfmeter leider nicht aufgewacht", resümierte Trainer Müller nach dem Spiel und bemängelte: "Wir haben unsere Möglichkeiten aus den Standardsitutationen nicht genutzt, um in Führung zu gehen oder den Ausgleich zu erzielen. Somit hat es am Ende gegen eine gut organisierte Würzburger Abwehr nicht gereicht." Das nächste Spiel des 1.FCN II findet in einer Woche statt. Am Sonntag (09.09.07) fährt der Club zum TSV Aindling.
Parierte einen Foulelfmeter: Club-Keeper Alexander Stephan
© www.FCN.de