In einer vorgezogenen Partie des 14. Spieltags ist die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg am Mittwochabend (27.09.06) in der Bayernliga zu einem 1:0 (1:0)-Erfolg über den VfL Frohnlach gekommen. Den goldenen Treffer erzielte Christoph Weber per Foulelfmeter in der elften Minute. Durch den vierten Saisonsieg schob sich die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler in der Tabelle um einen Platz auf Rang zwölf vor.
Vor 124 Zuschauern am Valznerweiher dominierten die Nürnberger auch ohne die noch verletzten Sebastian Huber und Sebastian Szikal in der ersten Halbzeit. Nach einem Foul im Strafraum von Frohnlachs Stefan Braungardt an Sascha Steinacher zeigte Schiedsrichter Martin Vogler vom SV Wald auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß brachte Weber sicher rechts unten im Eck unter - 1:0.
"Nur" 1:0 zur Pause
Sieben Minuten später zielte Frohnlachs Thomas Dotterweich knapp übers Tor. Im Gegenzug zog Chhunly Pagenburg aus zwölf Metern ab, Gäste-Keeper Alexander Weber lenkte den scharfen Schuss zur Ecke. Nach genau einer halben Stunde hätte Pagenburg das zweite Mal die Führung ausbauen können, doch wieder wehrte Weber ab. Mit dem knappen 1:0 ging's für den Club in die Pause.
Frohnlach kam besser aus der Kabine und trat nun aggressiver auf. Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff traf der Tabellen-15. ebenfalls - allerdings ins eigene Tor. Nach einem schönen Spielzug wurde zum Leidwesen der Nürnberger aber abgepfiffen - Abseits, der Treffer zählte nicht. Auf der anderen Seite köpfte Sinan Bulat eine Flanke unbedrängt übers Tor.
Stephan rettet Sieg
Die Gäste setzten gefährliche Konter, der FCN konnte sich bei Torhüter Alexander Stephan bedanken, dass am Ende hinten die "0" stand. Nach 70 Minuten wäre ein von halblinks scharf geschossener Freistoß der Frohnlacher im rechten unteren Eck gelandet, doch Stephan war zur Stelle und hielt hervorragend.
"Der Sieg war mehr als verdient", konstatierte Trainer Zeidler, "wir wollten und mussten unbedingt gewinnen." Selbiges hat der "kleine" Club sicherlich auch am kommenden Samstag (30.09.06) vor. Um 16.00 Uhr ist Anpfiff im Duell bei der SpVgg Bayreuth.
Hielt seinen Kasten sauber: FCN II-Torhüter Alexander Stephan
© www.FCN.de